FLIESENGEMÄLDE IN DER KAPELLE UNSERER LIEBEN FRAU DER BARMHERZIGKEIT IM PFARRBEZIRK ST. MARTIN, SINTRA – PORTUGAL -, 
ZUGESCHRIEBEN AN ANTÓNIO DE OLIVEIRA BERNARDES (1)

 

TEGELTABLEAUS TOEGESCHREVEN AAN ANTÓNIO DE OLIVEIRA BERNARDES IN DE KAPEL VAN ONZE LIEVE VROUW VAN BARMHARTIGHEID IN DE KERKELIJKE GEMEENTE ST. MARTIN, SINTRA - PORTUGAL

 

TILE PANELS ATTRIBUTED TO ANTÓNIO DE OLIVEIRA BERNARDES IN THE CHAPEL OF OUR LADY OF MERCY IN THE CHURCH COMMUNITY ST. MARTIN, SINTRA – PORTUGAL

 

PAINÉIS DE AZULEJOS ATRIBUIDOS AO ANTÓNIO DE OLIVEIRA BERNARDES NA CAPELA DE NOSSA SENHORA DA PIEDADE NA FREGUESIA DE SÃO MARTINHO, SINTRA – PORTUGAL

Die an der alten Colares-Straße nach Monserrate im Sintragebirge gelegene Kapelle, grenzt an die im Besitz der Adelsfamilie Cadaval befindliche Quinta da Capela.

Die Kapelle ist ein typisches Gebäude portugiesischer religiöser Architektur der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Im Jahre 1721 ließ D. Jaime, dritter Herzog von Cadaval (2) die Kapelle restaurieren. Ein Bilderzyklus der Passion Christi, vom bedeutenden Maler und Fliesenmaler António de Oliveira Bernardes geschaffen, bedeckt seit dieser Zeit Kirchenschiff und Altarraum. Die blaue Bemalung auf weißem Grund zeigt den niederländischen Einfluss auf die portugiesische Fliesenmalerei des ersten Viertels des 18. Jahrhunderts.

Die kleine Kirche wurde durch das verheerende Erdbeben im Jahre 1755, das vor allem Lissabon weitgehend zerstörte, nur unwesentlich beschädigt.

 

 

 01

Eingang zur Kapelle.
Die Glocke im kleinen aufgesetzten Türmchen fehlt.

 

 

 02

Fliesentableau über der Eingangstür.
Engel halten ein Wappen mit einem Kreuz und Leidenswerkzeugen.

 

 

 03

Blick zum Altarraum.
Über dem profilierten Doppelbogen die Darstellung des letzten Abendmahls.

 

 

 04

Kuppel des Kirchenschiffs.

 

 

 05

Fliesengemälde ‚Das letzte Abendmahl’ über dem Durchgang zum Altarraum.

 

 

 06

Blick nach links in den Altarraum.

 

 

 07

Blick nach rechts durch den Lettner in den Altarraum.
Das Fliesengemälde hat eine Bildunterschrift in gotischen Buchstaben.
Diese konnte ich wegen des davor stehenden Marienaltars nicht dokumentieren.

 

 

 08

Die räumliche Wirkung des Doppelbogens wird durch unterschiedliche Dekore noch verstärkt.
Zu beachten sind auch die zu den Fliesen passenden Basisprofile.

 

 

 09

Unteransicht des Bogens aus Fliesen mit angesetztem Lettner als Trennung von Kirchenschiff und Altarraum.

 

 

 10

Fliesengemälde mit pastoralen Motiven in der Sockelzone des Kirchenschiffs.
Zu beachten sind auch die keramischen Eckprofile.

 

 

 11

Flieseneinlagen mit polychromen Blumendekoren im Natursteinbelag des Altarraumes.

 

 

 

Fliesengemälde im Kirchenschiff

 

 12

DIE FUSSWASCHUNG, Neues Testament, Johannes 13:6-9

 

 

 13

Neues Testament, Johannes 13:6-9

Als er zu Petrus kam, sagte dieser zu ihm: „Du, Herr, willst mir die Füße waschen?“ Jesus antwortete ihm: „Was ich tue, verstehst du jetzt nicht, doch später wirst du es begreifen.“ Petrus entgegnete ihm: „Niemals sollst du mir die Füße waschen.“ Jesus erwiderte ihm: „Wenn ich dich nicht wasche, hast du keinen Anteil an mir.“ Da sagte Simon Petrus zu ihm: „Herr, dann wasche nicht nur meine Füße, sondern auch meine Hände und mein Haupt.“

 

 

 14

EINSETZUNG DES HEILIGEN ABENDMAHLS
Neues Testament, Lukas 22:19,20 / Matthäus 26:26-28 / Markus 14:22-24

 

 

 15

Neues Testament, Lukas 22:19,20

Und er nahm das Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: „Das ist mein Leib, der für Euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: „Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für Euch vergossen wird.“

 

 

 16

JESU GEBET IN GETSEMANI, Neues Testament, Lukas 22:42-43

 

 

 17

Neues Testament, Lukas 22:42-43

„Vater, wenn es dein Wille ist, so lass diesen Kelch an mir vorübergehen; doch nicht mein Wille geschehe, sondern der deine.“ Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und stärkte ihn.

 

 

 18

DER JUDASKUSS
Neues Testament, Matthäus 26:49 / Markus 14:45 / Lukas 22:47,48

 

 

 19

Neues Testament, Lukas 22:47,48

Während er noch redete, kam eine Schar, und Judas, einer von den Zwölfen, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sprach zu ihm: „Mit einem Kusse verrätst du den Menschensohn?“

 

 

 20

DIE GEISSELUNG, Neues Testament, Johannes 19:1

 

 

 21

Neues Testament, Johannes 19:1

Hierauf nahm Pilatus Jesus und ließ ihn geißeln.

 

 

 

 22

DIE VERSPOTTUNG JESU, Neues Testament, Johannes 19:2,3

 

 23

Neues Testament, Lukas 22:47,48

Die Soldaten flochten einen Kranz aus Dornen und setzten ihn auf sein Haupt, legten ihm einen purpurroten Mantel um. Traten vor ihn hin und sprachen: „Sei gegrüßt, du König der Juden!“ Und sie gaben ihm Backenstreiche,...

 

 

Anmerkungen

(1)António de Oliveira Bernardes (1662-1732) Werkverzeichnis 

(2)D. Jaime Álvares Pereira de Melo (1684 –1749), 3. Herzog von Cadaval, 5. Marques de Ferreira, 6. Conde de Tentugal

 

 

Abbildungsnachweis

Eigene Aufnahmen aus dem Jahr 2001.

 

 

Bibliografie

Santos Simões, João Miguel dos: Azulejaria em Portugal no século XVIII. (Fundação Calouste Gulbenkian, 1979)

Meco, José: Azulejaria Portuguesa (Bertrand Editora, Lisboa 1985)

Meco, José und Marggraf, Rainer: Fliesenkultur in Portugal (Rasch Verlag, Bramsche 1989)

Sabo, Rioletta und Falcato, Jorge Nuno: Azulejos in Portugal  (Hirmer Verlag, München 1998)