Die letzten Fliesenwerkstätten von Rotterdam


Zusammen mit Jan Pluis, dem besten Kenner niederländischer Fliesen, arbeite ich an Berichten über die letzten Rotterdamer Fliesenwerkstätten Willem van Traa (1843-1852), Delfshaven (1851-1866) und Johannes van der Wolk (1784-1842).
Obwohl wir schon viele Fliesen und Fliesentableaus dokumentiert haben, möchten wir die Produktion der Werkstätten so vollständig wie eben möglich bringen.
Abbildungen zeigen Fliesen und Fliesentableaus jeder Werkstatt. Dazu werden Tabellen aller uns bekannten Darstellungen zusammengestellt.
Von manchen Objekten haben wir nur S-W-Aufnahmen, die wir gerne durch Farbaufnahmen ersetzen möchten.
Wir bitten um Bildmaterial von Fliesen oder Fliesentableaus dieser Art. Besonders wichtig wären für uns Aufnahmen von Fliesen oder Fliesentableaus, die noch an der Wand sind, um diese im Kontext zu sehen und dadurch bessere Möglichkeiten der Zuschreibung oder Datierung zu finden.
Für Ihre Hilfe wären wir Ihnen sehr dankbar.

Jan Pluis pluis124@planet.nl

Wilhelm Joliet info@geschichte-der-fliese.de

   

1 Willem van Traa

 

 

2 Delfshaven

 

 

3 Johannes van der Wolk

 

 

4 Delfshaven, ca. 1860

 

 

5 Johannes van der Wolk, ca. 1830

 

 

6 Willem van Traa, ca. 1845