Bibel- und Landschaftsfliesen an einem offenen Kamin im Wasserschloss Haus Assen

 

Wasserschloss Haus Assen um 1860 (Sammlung Duncker)1

 

Haus Assen ist ein Wasserschloss im Stil der Lipperenaissance2 in Lippborg, einem Ortsteil der Gemeinde Lippetal im Kreis Soest (Nordrhein-Westfalen).

 

Zur Geschichte des Wasserschlosses:

Bereits im 11. Jahrhundert bestand eine „Borch to Assen“. 1384 erhielt Röttger von Ketteler die Burg als Lehen. Der Besitz wurde 1455 geteilt. 1564 baute Laurenz von Brachum im Auftrag von Goswin von Ketteler das südlich der Burg gelegene Haus Assen. Das Wasserschloss ging 1653 aus dem Besitz derer von Ketteler an Heinrich von Galen.

Matthias Graf von Galen (1800–1878) und seine Frau erneuerten Haus Assen von Grund auf und bauten im Jahr 1858 die neogotische Schlosskapelle. Haus Assen blieb bis 1997 im Besitz der Familie von Galen. Christoph Bernhard Graf von Galen (1907-2002) übergab 1997 seinen Wohnsitz der Ordensgemeinschaft Diener Jesu und Mariens (SJM). Renaissance-Schloss Haus Assen ist ein Ort der Begegnung für Jugendliche und Familien.

 

Toreinfahrt im Stil der Lipperenaissance

 

Schriftfeld über dem Torbogen mit dem in Stein gemeißelten christlichen Glaubensbekenntnis

 

Offener Kamin mit Renaissancerahmung

 

An der Kaminwand gibt es 109 Landschaftsfliesen im Kreis, mit dem Eckmotiv ‚spin‘3, in blauer Bemalung. Diese Fliesen im Format 130x130 mm wurden in der Zeit um 1830-1840 in Makkum / Friesland hergestellt. Sie zeigen eindeutig mit ihrem guten Erhaltungszustand, dass sie bei der grundlegenden Erneuerung von Haus Assen unter Matthias Graf von Galen in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Erstverwendung angesetzt wurden.

 

 05

Bibelfliesen über der Feueröffnung

 

Über der Feueröffnung sind 59 Bibelfliesen im Format 130x130 mm im Kreis und dem Eckmotiv ‚ossenkop‘4 angesetzt. Der Zustand deutet auf eine Zweitverwendung hin.

 

Für biblische Darstellungen auf Fliesen wurde meist Druckgrafik als Vorlage benutzt.

In diesem Bericht versuche ich den manganfarbenen Bibelfliesen ihre grafischen Vorlagen zuordnen.

Grundlagen für einige manganfarbene Bibelfliesen waren Kupferstiche des Pieter Hendricksz. Schut in der ‚Historiae Sacrae Veteris et Novi Testamenti‘, zum Teil nach oder inspiriert von Matthaeus Merian. Herausgeber war Nicolaes Visscher ca. 1650 in Amsterdam.

 

Die Bibelfliesen in manganfarbener Bemalung können dem Produktionsort Utrecht zugeschrieben werden. Sie entsprechen zwei Typen, die etwa 1780 und etwa 1820 hergestellt wurden.

 

             

Typ 1                                                                                                        Typ 2

 

Typ 1 datiert aus der Zeit um 1780, Typ 2 um 1820. Deutlich ist der Unterschied in der Ausführung der Bemalung festzustellen. Beim Typ 2 ist die Bemalung feiner ausgeführt. Auch ist die Zuschreibung zu einem Text der Heiligen Schrift kleiner. Die Ausführung der Eckornamente wurde geändert. Die Bibelfliesen vom Typ 2 wurden ergänzt durch Rotterdamer Darstellungen.

 

 

Zuschreibungen der manganfarbenen Bibelfliesen zum Alten und Neuen Testament 

Altes Testament = 13 Fliesen

Fliese

Grafik

O 008 Genesis 3:24

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies

Aalmis, Rotterdam, um 1690

 

O 014 Genesis 4:8

 

Kain erschlägt seinen Bruder Abel

O 057 Genesis 32:25-26

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jakob ringt mit dem Engel

Für diese Darstellung fand ich keine passende Grafik.

 

O 163 1 Samuel 5:4

 

Die Bundeslade bei den Philistern

O 171 1 Samuel 15:22-23

 

Samuel tötet Agag

O 213 1 Könige 13:24

 

Löwe und Esel bei der Leiche des Propheten von Juda

O 228 2 Könige 2:11

 

Elias Himmelfahrt

O 239 2 Könige 12:19

 

Steinigung des Propheten Sacharia

O 250 Nehemias 4:10-12

 

Wiederaufbau der Stadtmauer Jerusalems

O 252 Ester 5:1-2

 

Ester erscheint ungerufen vor König Artaxerxes

O 269 Jeremias 1:11-14

 

Die Berufung des Jeremia

O 286 Daniel 6:20-23

 

Daniel in der Löwengrube

O 318 Daniel 14:23-27

 

Der Drache von Babylon

 

 

Neues Testament = 14 Fliesen

Fliese

Grafik

N 002 Apostelgeschichte = Acta Apostolorum

Der Evangelist Markus

 

N 042 Matthäus 14:6-7

 

 

Salome, die Tochter der Herodias, tanzt vor Herodes 5

Für diese Darstellung fand ich keine passende Grafik.

 

N 054 Johannes 8:3-7

 

Jesus und die Sünderin

N 065 Matthäus 22:19-22

 

Die Frage nach der kaiserlichen Steuer

Aalmis, Rotterdam, um 1680

Für diese Darstellung fand ich keine passende Grafik.

 

 

N 095 Lukas 12:16-18

 

Der reiche Kornbauer

N 113 Lukas 16:22.23

 

 

Der reiche Mann und der arme Lazarus

Für diese Darstellung fand ich keine passende Grafik.

Aalmis, Rotterdam, um 1700

 

N 115 Lukas 18:11-14

 

Der Pharisäer und der Zöllner

N 131 Johannes 2:1-7

 

Die Hochzeit zu Kana

N 158 Johannes 11:43-44

 

Die Auferweckung des Lazarus

N 164 Lukas 7:37

 

Jesus wird von der Sünderin gesalbt

N 170 Matthäus 26:26-28

 

Das Abendmahl

Für diese Darstellung fand ich keine passende Grafik.

Maler wahrschenlich Cornelis Boumeester, Rotterdam, um 1710

 

N 207 Lukas 24:15

 

Die Emmausjünger

N 209 Johannes 20:26-27

 

 6

Der ungläubige Thomas

7

 

N 254 Apg, 28:3-6

 

 

 Paulus schleudert eine Viper ins Feuer

 

 

 

Anmerkungen

1 Grafiksammlung preußischer Schlösser, die unter dem Titel Die ländlichen Wohnsitze, Schlösser und Residenzen der ritterschaftlichen Grundbesitzer in der preußischen Monarchie nebst den Königlichen Familien-, Haus-Fideicommiss- und Schatull-Gütern in naturgetreuen, künstlerisch ausgeführten, farbigen Darstellungen nebst begleitendem Text von 1857 bis 1883 im Verlag Alexander Duncker erschien.

2 Der Begriff der Lipperenaissance bezeichnet eine nordische Variante der Renaissance. Hauptmerkmal der Lipperenaissance ist ein überdimensionales Beschlagwerkdekor, das die Außenfassaden überzieht. Es setzt sich aus Kreisen, Halbkreisen, Rauten und Quadraten zusammen, die durch Bänder zu einer Art Netzwerk verbunden sind.

3 Das Eckmotiv ‚spin‘ ‚Spinne‘ besteht aus einem Blumenkreuz mit 5 Punkten.

4 Bezeichnend für das Eckmotiv ‚ossenkop‘ ‚Ochsenkopf’auf den Utrechter Bibelfliesen ist die Ausführung der Hörner.

5 Die Durchstaubschablone liegt im Gemeentemuseum Het Hannemahuis in Harlingen.

6 Diese Grafik verlegte Gerard de Jode (1504-1591) in der Prentbijbel met voorstellingen uit het Oude en Nieuwe Testament.

7 Auch diese Durchstaubschablone liegt im Gemeentemuseum Het Hannemahuis in Harlingen.

 

Durchstaubschablone:

Sie besteht aus einem Stück Papier. Darauf ist das Dekor gezeichnet und alle Linien mit einer Nadel durchstochen. Bei beiden Durchstaubschablonen aus dem Gemeentemuseum Het Hannemahuis handelt es sich um sogenannte ‚moedersponsen‘ ‚Mutterschablonen‘. Das sind die ursprünglichen und ältesten Durchstaubschablonen.

 

Gebrauch der Durchstaubschablone:

Die Durchstaubschablone wird auf die mit weißbrennender Zinnglasur versehene Fliese aufgelegt. Mit einem Säckchen aus Stoff, das mit Kohlepulver gefüllt ist, wird auf die Durchstaubschablone geklopft. Holzkohlepulver durchdringt an den Einstichen das Papier. Danach steht die Zeichnung in feinen schwarzen Kohlepünktchen auf der Glasur. Nun kann der Maler das aus punktierten Linien bestehende Motiv nachmalen.

 

Benutzte Literatur

Jan Pluis, BIJBELTEGELS – BIBELFLIESEN, Ardey-Verlag, Münster 1994

In diesem Standardwerk zu Bibelfliesen sind die Darstellungen des Alten und Neuen Testaments numeriert. Bei einem Verweis auf die Nummer des Themas wird darum ein O (Oude = Altes Testament) oder ein N für das Neue Testament hinzugefügt.

 

Danksagung

Herrn Pfarrer Uwe Sundermann danke ich für seine Bilddokumentation aus Assen und seine Genehmigung zur Veröffentlichung im Internet. Die Patres der Ordensgemeinschaft Diener Jesu und Mariens (SJM) genehmigten mir meinen Bericht. Meinem Fliesenfreund Jan Pluis danke ich für vielfältige Hilfe und meinem Sohn Norbert für die Bearbeitung und Veröffentlichung des Berichtes.

 

Kontakt

Haus Assen
Assenweg 1
59510 Lippetal
Telefon: 02527-919990
Mail: info@haus-assen.de

www.haus-assen.de

* Haus Assen kann nur nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden.